Update: Das schwankende R - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-05-12T15:00

:: ::

Wie war das noch mal mit der Reproduktionszahl R? In Deutschland liegt sie derzeit bei knapp über eins, das heißt, dass rein rechnerisch ein Infizierter mehr als eine andere Person ansteckt. Das Robert Koch-Institut hat heute klargestellt: R ist bei der Bewertung der Ausbreitung des Virus nicht allein entscheidend. Denn bei geringen Fallzahlen veränderten einzelne Ausbrüche wie an Schlachthöfen die Ansteckungsrate schnell. Das Institut will deshalb künftig auch eine Ansteckungsrate veröffentlichen, die einen längeren Zeitraum berücksichtigt.

Außerdem im Nachmittagsupdate: Die Zahl rechter Gewalttaten in Deutschland bleibt hoch, und Experten befürchten ein Erstarken des Antisemitismus im Zuge der Proteste gegen die Corona-Auflagen. Und: Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hat ihre Krebserkrankung überstanden. Zudem beantworten wir die Hörerfrage, ob Grippeimpfungen jetzt sinnvoll sind.

Was noch? Arm in Arm mit Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl.

Moderation: Pia Rauschenberger

Redaktion: Rita Lauter

Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Informationen:

https://www.theatlantic.com/culture/archive/2020/05/dave-grohl-irreplaceable-thrill-rock-show/611113/

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE