Update: der Boost, den wir brauchen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-11-05T15:55:32

:: ::

Booster, 3G, 2G und Testpflicht sollen uns sicher durch den Corona-Winter bringen. Darüber haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern zwei Tage lang beraten und heute die Ergebnisse ihres Treffens verkündet. Es soll Auffrischungsimpfungen für alle geben, deren zweite Impfung mehr als sechs Monate her ist und die sich eine dritte Impfung wünschen. Bisher war die Boosterimpfung nur für bestimmte Personengruppen vorgesehen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte, es werde noch einige Wochen lang sehr schwierig werden. "Umso wichtiger ist es jetzt, diese Welle zu brechen." Der Datenjournalist Christian Endt von ZEIT ONLINE ordnet im Podcast-Update die Ergebnisse ein. Er sieht den Beschluss zu den Boostern als "einen ganz wichtigen Schritt". Die Klarheit, dass jeder sich zum dritten Mal impfen lassen könne, sei gut und werde viel bringen.

Außerdem schauen wir zum Klimagipfel nach Glasgow, wo heute eine Studie vorgestellt wurde, die besagt, dass Superreiche sich einschränken müssen, wenn wir die Klimakrise bekämpfen wollen. Urlaubsflüge auf den Mond sind also eher keine gute Idee. Und Elena Erdmann berichtet in ihrem Glasgow-Tagebuch über ihren letzten Tag auf dem Klimagipfel und die Proteste, die sie dort beobachtet hat.

Was noch? Unsere Zukunft mit der Klimakrise zum Anhören, einmal optimistisch, einmal pessimistisch
https://wechselwarm.de/

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier:
https://www.zeit.de/serie/was-jetzt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE