Update: Der Diktator und die Gasbohrungen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-09-21T16:28:18

:: ::

Es bleibt kompliziert: Die Außenministerinnen und -minister der EU-Staaten haben heute wieder über Sanktionen gegen verschiedene Länder und Unternehmen beraten. Zypern blockiert im Moment Maßnahmen gegen den Diktator von Belarus, Alexander Lukaschenko. Das Land will damit erreichen, dass die EU ebenfalls Sanktionen gegen die Türkei verhängt, die im Mittelmeer nach Gas bohren will – aus der Sicht Zyperns illegal. Einig war sich die Runde bei anderen Sanktionen. Die Konten von drei Unternehmen aus der Türkei, Jordanien und Kasachstan sollen gesperrt werden, weil sie das Waffen-Embargo gegen Libyen gebrochen haben.

Weitere Themen:

- Eine Studie über den Zustand der Ostsee ist erschienen; dem Binnenmeer geht es etwas besser, aber noch nicht gut.

- München führt die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen ein.

- Beim Schulgipfel beraten Ministerinnen und Minister über die Digitalisierung und Corona an deutschen Schulen.

Was noch? Der fairste Sportler des Jahres (https://twitter.com/sportschau/status/1307957111855472640)

Moderation: Elise Landschek

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE