Update: Der Optimismus des Finanzministers - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-11-12T15:10

:: ::

Gastronomie, Kultur und Reisebranche leiden besonders stark unter der Corona-Krise und auch dem Rest der Wirtschaft tun die Shutdowns meistens nicht gut. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sich heute trotzdem optimistisch geäußert, dass es bald wieder bergauf geht. Das bedeutet auch: mehr Einnahmen als zunächst gedacht für die Staatskasse. Doch klar ist auch: Erstmal seit der Finanzkrise 2009 sinken die Einnahmen wieder.

Außerdem:

In Deutschland sterben in diesen Tagen so viele Menschen an oder mit Covid-19 wie seit dem Frühjahr nicht mehr. RKI-Präsident Lothar Wieler hat deswegen heute erneut zur Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln gemahnt. Doch auch er verbreitete vorsichtigen Optimismus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich beim Bürgerdialog mit Auszubildenden virtuell über ihre Sorgen in der Pandemie ausgetauscht. ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Michael Schlieben berichtet im Podcast von den drängendsten Nöten der Azubis.

Was noch? Wie Spaniens Straßen sicherer werden sollen.

Moderation und Produktion: Rita Lauter

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE