Update: Die Bundesländer finden es doof – können aber nichts machen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-04-16T14:55

:: ::

Im Bundestag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute für die Reform des Infektionsschutzgesetzes geworben, die eine bundeseinheitliche Notbremse ermöglichen soll. Doch sowohl beim Großteil der Opposition im Bundestag als auch aus einigen Bundesländern gibt es Kritik. Besonders die geplante Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr ist umstritten. Im Nachrichtenpodcast fragt Fabian Scheler bei ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Tilman Steffen nach, ob die Bundesländer in dieser Sache überhaupt noch mitreden dürfen.

Immer wieder hieß es in den vergangenen Wochen, in Deutschland lägen Millionen Impfdosen ungenutzt und würden nicht verimpft. Mit organisatorischem Unvermögen hat das aber nichts zu tun, hat ZEIT-Redakteur Mark Schieritz herausgefunden. Wo ist der Stoff dann?

Was noch? Ein Sternekoch übernimmt eine Krankenhausküche.

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Redaktion: Jannis Carmesin

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zur Folge:

- Infektionsschutzgesetz: Stresstest im Parlament
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/infektionsschutzgesetz-ausgangssperre-notbremse-bundestag-widerstand-bundesrat-juristen)

- Angela Merkel: "Wir dürfen Ärzte und Pfleger nicht alleine lassen"
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/angela-merkel-corona-notbremse-intensivstationen-infektionsschutzgesetz-bundestag)

- Corona-Impfungen: Wo ist der Stoff?
(https://www.zeit.de/2021/16/corona-impfungen-impfstoff-ungenutzte-impfdosen-impfreihenfolge)

- Bundesliga-Vorschau: Was hat Gladbach, was Frankfurt nicht hat?
(https://www.zeit.de/sport/2021-04/bundesliga-hertha-corona-adi-huetter-fredi-bobic)

- Was noch? „Das ist besser als jeder Stern“
(https://taz.de/Spitzenkoch-leitet-Krankenhauskantine/!5760502/)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE