Update: Die Corona-Zahlen steigen, die Maßnahmen fallen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-07-05T14:55

:: ::

Am 19. Juli sollen fast alle Corona-Beschränkungen in Großbritannien wegfallen, auch wenn wissenschaftliche Berater davor warnen. Weil die Zahlen wegen der Delta-Variante gerade stark ansteigen, könnten ohne Beschränkungen weitere Varianten entstehen.

Außerdem Thema im Podcast:

Eine Hackergruppe legt seit Freitag Hunderttausende Computer lahm, nun fordert sie 70 Millionen US-Dollar Lösegeld. Auch deutsche Unternehmen sollen vom Angriff betroffen sein, sagt das Bundesamt für Informationstechnik BSI.

In Afghanistan wurde die Regierung von einer Taliban-Attacke im Nordosten des Landes überrascht. 1.000 Soldaten sollen deshalb nach Tadschikistan geflohen sein.

Erstmals steht ein EU-Regierungschef auf der Liste der "Feinde der Pressefreiheit" von Reporter ohne Grenzen. Es ist Viktor Orbán aus Ungarn.

Was noch? Bekämpfen wir künftig mit der Magensäure von Kühen den Plastikmüll?

Moderation und Produktion: Simone Gaul

Redaktion: Fabian Scheler

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zu den Themen der Folge:

Angela Merkel in Großbritannien: Annäherung, soweit es eben geht
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/angela-merkel-grossbritannien-boris-johnson-deutsch-britische-beziehungen

Ransomware: Hackergruppe fordert 70 Millionen Dollar Lösegeld
https://www.zeit.de/digital/2021-07/hackerangriff-ransomware-hackergruppe-revil-usa-loesegeld-forderung

Afghanistan: Mehr als 1.000 afghanische Soldaten fliehen nach Tadschikistan
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/afghanistan-soldaten-flucht-tadschikistan-taliban

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE