Update: Die epidemische Lage soll enden – aber Corona ist noch da - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-10-27T15:00

:: ::

SPD, Grüne und FDP wollen die "epidemische Lage nationaler Tragweite" ab Ende November nicht mehr verlängern. Einige Maßnahmen wie etwa die Maskenpflicht sollen bis März 2022 aber trotzdem möglich sein. Corinna Schöps aus dem Gesundheitsressort von ZEIT ONLINE findet: Mit dem Ende der epidemischen Lage sendet die Politik ein falsches Zeichen.

Außerdem im Nachrichtenpodcast:

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Polens Regierung im Streit um die Justizreform zu einer täglichen Strafzahlung von einer Million Euro verurteilt.

Hendrik Wüst ist neuer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen – zumindest für die kommenden sieben Monate.

Was noch? Ein Wiedersehen im Bundestag

Moderation und Produktion: Simone Gaul

Redaktion: Jannis Carmesin

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Corona-Maßnahmen: Die Ampel übernimmt Corona
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/corona-massnahmen-ampel-parteien-spd-fdp-gruene-uebergangsregeln-november-maerz)

Europäischer Gerichtshof: EuGH verurteilt Polen zur Zahlung von Zwangsgeld
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/eugh-verurteilt-polen-zur-zahlung-von-zwangsgeld)

Hendrik Wüst: Der konservative Posterboy
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/hendrik-wuest-nordrhein-westfalen-ministerpraesident-cdu-armin-laschet)

Vorwärts: Was Ahmetovic und Miersch verbindet
(https://www.vorwaerts.de/artikel/spd-hannover-bundestag-ahmetovic-miersch-verbindet)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE