Update: Die Impfpflicht im Gesundheitswesen kommt - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-10T16:00

:: ::

Zukünftig gibt es die Impfung gegen Covid-19 auch in Apotheken, beim Zahnarzt oder sogar beim Tierarzt. Das steht in dem geänderten Infektionsschutzgesetz, das heute von Bundestag und Bundesrat verabschiedet wurde. Außerdem soll eine Impfpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen gelten, zum Beispiel in Altenheimen und Krankenhäusern, Tageskliniken, Arztpraxen und sozialpädagogischen Zentren. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte zuvor im Bundestag den Kampf gegen die Corona-Pandemie zum obersten Ziel der neuen Bundesregierung erklärt. Mit der Korrektur des Infektionsschutzgesetzes soll die Delta-Welle der Pandemie gebrochen und die Omikron-Welle eingedämmt werden, sagte Lauterbach. Die Länder bekommen nun auch mehr Befugnisse, nach eigenem Ermessen Restaurants zu schließen und Veranstaltungen aller Art abzusagen.

175 Jahre Haft drohen WikiLeaks-Gründer Julian Assange, wenn er in die USA ausgeliefert wird. Die Anklage lautet nach wie vor auf Spionage und Geheimnisverrat, zwei Jahre lang sitzt Assange bereits im britischen Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh. Bislang untersagte ein Gerichtsurteil diese Auslieferung wegen der schlechten gesundheitlichen Verfassung des Whistleblowers, doch diese Entscheidung wurde heute vom Berufungsgericht in London gekippt. Die Auslieferung könnte nun also doch stattfinden. Der Fall werde nun an das erstinstanzliche Gericht zurückgegeben mit der Weisung, die Entscheidung über die Auslieferung dem britischen Innenministerium zu überlassen, so die Richter. Assanges Unterstützer haben angekündigt, erneut Berufung einzulegen. Der Rechtsstreit geht damit in die höchste Instanz zum britischen Supreme Court.

Was noch? Was-Jetzt-Hörerinnen und -Hörer in Höchstform: Sie haben uns Sprachaufnahmen mit Ihren Dialekten geschickt – hier sind sie.

Moderation und Produktion: Elise Landschek

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Links zur Folge:

Coronavirus: Die Omikron-Welle wird kommen
(https://www.zeit.de/wissen/2021-12/coronavirus-omikron-welle-deutschland-variante)

Julian Assange: (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/julian-assange-urteil-kritik-journalismus)

Übersetzungen der Sprachaufnahmen:

Platt aus der Vulkaneifel:
"Wenn ich mit den Kindern durch den Wald spazieren gehen und denen sage: 'Schaut mal, hier ist eine Ameise' – dann weiß niemand, was für ein Tier ich damit gemeint hab."

Saarländisch: "Wenn wir wie damals in Saarbrücken unterwegs sind, Dieter in den Tagen davor wieder da war, die Arbeitsfaulen am Tresen nur Unsinn reden, ich später mit dem Kopf voraus auf den Bürgersteig falle und die Jacke liegen lasse, wissen wir, dass der Abend zwar lustig war, es nun aber reicht und wir jetzt erst recht morgen wieder erschöpft sein werden."

Wittgensteiner Platt (Hessen): "Ist denn der Dieter da?"

Schwäbisch: "Der Hahn ist bei den Hühnern, wenn er nicht drinnen, bei den Hühnern, ist, dann ist er draußen." Noch mal Schwäbisch: "Am Dienstag ist meine Cousine mit dem Erdbeerschälchen die Kellertreppe hinuntergefallen."

Alemannisch: "Ein rostiger Pflug, verwachsene Reben, eine Frau aus Auggen, da hast du genug."

Platt aus Niedersachsen (es geht um ein Eichhörnchen): "Gestern war es da. Heute ist es schon wieder da und die ganzen Nüsse sind weg."

Badisch (Schwarzwald): "Magst du Apfelmost?"

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE