Update: Die Rückkehr der Kontaktbeschränkungen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-10-14T14:55

:: ::

Der Herbst ist nicht nur Erkältungs- und Grippe- sondern auch Corona-Saison. Nachdem die Zahlen in Deutschland in den letzten Wochen stark angestiegen sind, berät Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen. Zum Redaktionsschluss um 16 Uhr waren noch keine Entscheidungen bekannt. Geplant ist aber laut einer Beschlussvorlage eine erweiterte Maskenpflicht und Sperrstunden in der Gastronomie, sobald in einer Region mehr als 35 Fälle pro 100.000 Einwohner in einer Woche gezählt werden. Der kritische Grenzwert lag bisher bei 50 Einwohnerinnen und wird im Moment bereits in vielen Landkreisen überschritten. Sollte es nicht gelingen, die Ausbrüche einzudämmen, können demnach neue Kontaktbeschränkungen beschlossen werden.

Mehr dazu lesen Sie auch im Laufe des Abends auf www.zeit.de

Weitere Themen im Update: Wieder ist ein Fall von menschenverachtender Kommunikation in den Reihend er Polizei bekannt geworden. Dieses Mal geht es um eine Gruppe von 26 Nachwuchskräften der Berliner Polizei. Der Staatsschutz ermittelt, Disziplinarverfahren sind wohl bereits eingeleitet worden, hießt es in einer Erklärung der Berliner Polizei.

Was noch? Was noch? Das kurze Dasein eines Gesetzesentwurfs im generischen Femininum ist schon wieder beendet. (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-10/generisches-femininum-frauenbewegung-feminismus-gendergerechte-sprache)

Moderation und Produktion: Simone Gaul

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE