Update: Digitalisierung loading.. - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-12-01T16:00

:: ::

Auf dem Digitalisierungsgipfel, der in diesem Jahr tatsächlich digital stattgefunden hat, sprach die Bundesregierung über Pläne für Deutschlands digitalisierte Zukunft. Nachholbedarf gibt es bei der Digitalisierung der Bildung – das hat der erste Lockdown im Frühjahr gezeigt. Auf dem Digitalgipfel ging es aber auch um andere Themen, wie beispielsweise den Arbeitsschutz für digitale Dienstleistende und um die Frage, wie Nachhaltigkeit durch Digitalisierung gefördert werden kann.

Heute treten die neuen Corona-Regeln in Kraft. Was bedeutet das konkret für den Dezember? Der Lockdown Light wird fortgeführt und zum Teil verschärft. Auch die Deutsche Bahn startet im Dezember mit einem neuen Plan: Durch die Erweiterung des Fahrplans und den Einsatz von deutlich mehr Zügen sollen Überfüllungen vermieden werden. Damit wird versucht, das Ansteckungsrisiko während Reisen in den Weihnachtsferien zu senken.

Trotz Pandemie und großer wirtschaftlicher Einbußen sind im November 2020 weniger Arbeitslose gemeldet worden als noch im Oktober. Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im vergangenen Monat 2,699 Millionen Menschen arbeitslos. Das sind allerdings über eine halbe Million Menschen mehr als in 2019.

Außerdem: In Trier rast ein Auto in eine Fußgängerzone. Mindestens zwei Menschen kommen ums Leben, weitere werden verletzt. Die Polizei hat den Täter gefasst, das Motiv war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Und sonst so? Können wir von weißen Weihnachten träumen?

Moderation und Produktion: Elise Landschek

Mitarbeit: Hannah Grünewald

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier. Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Informationen:

Weiche Landung
https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-11/luftfahrt-corona-krise-stellenabbau-deutsche-bahn-umschulung

Arbeitslosigkeit sinkt im November stärker als üblich
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-12/beschaeftigung-arbeitslosigkeit-november-sinkt-agentur-fuer-arbeit-jahresvergleich

Autofahrer tötet zwei Menschen in Trierer Fußgängerzone
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/auto-faehrt-durch-fussgaengerzone-in-trier-tote-und-verletzte

"Viele Schulen sind noch nicht ausreichend ausgestattet"
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-11/hybridunterricht-corona-schule-digitalisierung-lehrer-eltern-kinder

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE