Update: Durchbruch oder "Larifarigesetz"? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-06-24T14:55:59

:: ::

Manchmal geht es dann doch ziemlich schnell in der Politik. Erst vor wenigen Wochen hatte das Bundesverfassungsgericht verkündet, dass das bislang geltende Klimagesetz aus dem Jahr 2019 verfassungswidrig sei. Heute beschließt der Bundestag das überarbeitete Gesetz. Damit sollen zukünftige Generationen nicht mehr gezwungen sein, mehr C02 einzusparen, weil die aktuelle Generation zu viel davon ausstößt. Der Kern des Ganzen: Deutschland soll schon fünf Jahre früher als geplant, bis 2045, klimaneutral werden. Wie genau, dazu steht aber wenig Konkretes im Gesetz, sodass etwa der Klimaforscher Mojib Latif im Deutschlandfunk von einem "Larifarigesetz" sprach.

Außerdem im Podcast: ZEIT-ONLINE-Sportredakteur Oliver Fritsch analysiert das "planlose Gebolze" der deutschen Nationalelf und stellt eine Prognose für das Spiel gegen England auf. Und: erst mal kein Bahnstreik.

Was noch? Ohne Nieren mit dem Fahrrad durch Norwegen:
https://www.nrk.no/tromsogfinnmark/sykler-fra-nordkapp-til-lindesnes-for-a-oke-fokus-pa-organdonasjon-og-transplantasjon-1.15549314

Moderation und Produktion: Ole Pflüger
Redaktion: Pia Rauschenberger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Links zu den Themen der Folge:

- Klimaschutz: Bundestag berät über Verschärfung der Klimaziele
(https://www.zeit.de/video/2021-06/6260768294001/klimaschutz-bundestag-beraet-ueber-verschaerfung-der-klimaziele)

- Bürgerrat Klima: Mit ihnen soll Deutschland klimafreundlich werden
(https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-06/buergerrat-klima-deutschland-klimaschutz-politik-klimaneutralitaet)

- Deutschland – Ungarn : "Es war richtig, richtig knapp!"
(https://www.zeit.de/sport/2021-06/deutschland-ungarn-fussball-em-internationale-presse)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE