Update: Ein Experiment mit 56 Millionen Menschen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-07-12T14:55

:: ::

Am 19. Juli fallen in England alle Corona-Beschränkungen. Premierminister Boris Johnson hatte das schon vor Monaten angekündigt, nun hat das britische Parlament den Beschluss gefasst. Die Opposition kritisierte die Öffnungen deswegen auch als leichtsinnig.

In Deutschland diskutieren das Robert Koch-Institut und die Politik, welche Indikatoren außer der Sieben-Tage-Inzidenz in Zukunft genutzt werden sollen, um das Infektionsgeschehen im Land zu überwachen und sich auf Gegenmaßnahmen zu verständigen. Eine größere Rolle könnte zukünftig die Zahl der Hospitalisierungen spielen.

Weil die drei schwarzen Fußballprofis Bukayo Saka, Marcus Rashford und Jadon Sancho im EM-Finale für England Elfmeter verschossen, werden sie im Internet rassistisch beleidigt.

Was noch? Weibliche Brüste normalisieren, statt sie zu sexualisieren: Das war die Hauptforderung von mehreren Hundert Demonstrantinnen, die am Wochenende oben ohne durch Berlin radelten.

Moderation und Produktion: Erica Zingher

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

**Weitere Links zu den Themen der Sendung:**

- Covid-19 in Großbritannien: Ein Experiment mit dem Virus (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/covid-19-grossbritannien-oeffnungsplaene-einschaetzung-neil-ferguson)

- Corona-Inzidenzen: Sieben-Tage-Inzidenz soll um weitere Daten zur Pandemie ergänzt werden (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/corona-inzidenzen-tobias-hans-saarland-inzidenzwerte-politik)

- EM-Finale: Boris Johnson verurteilt Rassismus gegen englische Elfmeterschützen (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-07/em-finale-england-fans-rassismus-gewalt-elfmeter-boris-johnson)

- England-Fans beim EM-Finale: Nur noch peinlich (https://www.zeit.de/sport/2021-07/england-fans-em-finale-london-rassismus-ausschreitungen-wembley-stadion)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE