Update: ein Fachmann als Gesundheitsminister - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-06T16:00:43

:: ::

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz stellt seine Minister und Ministerinnen vor. Der nächste Gesundheitsminister wird Karl Lauterbach und als erste Bundesinnenministerin wird die hessische SPD-Chefin Nancy Faeser den Posten antreten. Der Hauptstadtredakteur der ZEIT [Peter Dausend](https://www.zeit.de/autoren/D/Peter_Dausend/index.xml) schätzt im Update das neue Personaltableau ein.

Nach der SPD und FDP haben heute auch die Grünen dem Koalitionsvertrag nach einer Mitgliederbefragung zugestimmt.

Außerdem im Update: Karl Nehammer (ÖVP) wurde als Österreichs neuer Kanzler vereidigt.

Was noch? Die Wortneubildungen des Jahres 2021

Moderation und Produktion: Mounia Meiborg

Mitarbeit: Alma Dewerny

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Ampel-Koalition: Lauterbach wird Gesundheitsminister, Nancy Faeser wird Innenministerin (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/karl-lauterbach-wird-bundesgesundheitsminister)

Karl Lauterbach: Bester Mann (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/karl-lauterbach-gesundheitsminister-olaf-scholz)

Ampel-Koalition: Grüne stimmen für Koalitionsvertrag mit SPD und FDP (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/gruene-stimmen-fuer-koalitionsvertrag-mit-spd-und-fdp)

Österreich: Innenminister Karl Nehammer soll neuer österreichischer Kanzler werden (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/oesterreich-innenminister-karl-nehammer-soll-neuer-kanzler-werden)

Was noch: Die Wortneuschöpfungen des Jahres (https://www.zeit.de/kultur/2021-12/corona-wortneuschoepfungen-sprache-ids-neologismen)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE