Update: Ein neues Klimaziel für die EU? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-09-16T14:50

:: ::

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in Brüssel ihre erste Rede zur Lage der Europäischen Union gehalten. Darin versteckten sich einige interessante Ankündigungen und Forderungen, etwa diese: Die EU solle, sagt von der Leyen, ihren Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um mindestens 55 Prozent senken.

Die USA versuchen den Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 schon lange zu verhindern. Eine Recherche der ZEIT zeigt nun, wie Finanzminister Olaf Scholz versucht, das Projekt zu retten. Nur soviel: es geht um viel Geld.

Außerdem: ein weiterer Fall von Rechtsextremismus in der deutschen Polizei. Und: Ein US-Wissenschaftsmagazin geht in die Offensive gegen Präsident Donald Trump.

Moderation: Simone Gaul

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Informationen:

Nord Stream 2: Das Milliardenangebot (Abo)
https://www.zeit.de/2020/39/nord-stream-2-olaf-scholz-usa-sanktionen-gasmarkt-baustopp

EU-Kommission will CO2-Ausstoß um 55 Prozent reduzieren
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-09/klimaziele-eu-kommission-co2-ausstoss-2030-europaparlament

Scientific American makes its first ever presidential endorsement (englisch)
https://www.nytimes.com/2020/09/15/us/elections/scientific-american-backing-biden-makes-its-first-ever-presidential-endorsement.html

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE