Update: Europa macht wieder dicht - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-10-22T15:00

:: ::

In Privathaushalten infiziert man sich eher mit dem Coronavirus als in Hotels oder im öffentlichen Nahverkehr. Das sagte Lothar Wieler, der Chef des Robert Koch-Instituts, heute auf einer Pressekonferenz des RKI. Nachdem am Mittwoch mehr als 11.000 Neuinfektionen registriert worden waren, rief Wieler außerdem die Bevölkerung dazu auf, sich stärker an die bestehenden Regeln zum Infektionsschutz zu halten. Sollten die bisher beschlossenen Maßnahmen nicht reichen, könnten auch weitergehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens bevorstehen. Wie die aussehen könnten, zeigt unser Blick in die Europäischen Nachbarländer.

Weitere Themen:

Heute Nacht findet in den USA das zweite TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden statt. Eigentlich hätte es das dritte sein sollen, das zweite war aber ausgefallen, weil Trump an Covid-19 erkrankt war.

Deutsche Schülerinnen und Schüler wissen im internationalen Vergleich eher gut über den Klimawandel Bescheid. Das sagt zumindest eine heute veröffentlichte Sonderauswertung einer PISA-Studie.

Das EU-Parlament würdigt die Proteste in Belarus mit dem Sacharow-Preis.

Was noch? Am Wochenende werden in Europa die Uhren umgestellt. Fragt sich nur, wie lange noch.

Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Moderation & Produktion: Elise Landschek

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE