Update: Für Walter Lübckes Familie nur schwer nachvollziehbar - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-01-28T15:45

:: ::

In der Nacht auf den 2. Juni 2019 erschoss Stephan Ernst den CDU-Politiker Walter Lübcke auf seiner Terrasse. In der Geschichte der Bundesrepublik ist es der erste rechtsextreme Mord an einem Politiker. Nun fiel das Urteil vor dem Oberlandesgericht Frankfurt: Stephan Ernst wird zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der Mitangeklagte Markus H. wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Die Familie von Walter Lübcke, die als Nebenkläger im Prozess auftrat, hatte sich hingegen dafür starkgemacht, H. als Mittäter zu verurteilen. Martin Steinhagen hat den gesamten Prozess beobachtet und spricht mit Fabian Scheler über die Reaktionen der Familie und die des Angeklagten auf die Urteile.

Außerdem Thema im Podcast: Jens Spahn hat nun doch einen Impfgipfel angekündigt. Und: Der deutsche Segler Boris Herrmann hat das Ziel beim härtesten Segelrennen der Welt erreicht. Kurz vor dem Ziel stieß er noch mit einem Fischtrawler zusammen, sonst wäre er noch um den Sieg gesegelt.

Was noch? Chinesische Ärzte empfehlen ein neues Corona-Test-Verfahren und ja, es ist noch unangenehmer als die bisherigen.

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Sendung:

Lübcke-Prozess: Politischer Totschlag?
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-01/walter-luebcke-prozess-mord-rechtsextremismus-verteidigung

Mordfall Walter Lübcke: Gegen die Alleintäter-These
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-01/mordfall-walter-luebcke-prozess-plaedoyer-nebenklage-stephan-e-alleintaeter

Lübcke-Prozess: "Wir wollen die volle Wahrheit"
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/luebcke-prozess-irmgard-braun-luebcke-stephan-e-rechtsextremismus

Mord an Walter Lübcke: "Komm, Papa, wach auf!"
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-07/mord-walter-luebcke-prozess-aussage-sohn-familie-trauer

Rechtsextremismus: Rechts draußen (#Abo)
https://www.zeit.de/2020/42/rechtsextremismus-afd-pegida-identitaere-bewegung-widerstand-gesellschaft

Corona-Mutationen: Entkommt das Virus jetzt der Impfung?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-mutationen-impfung-wirksamkeit-virusvariante-impfstoff

Impfstrategie: Die Hälfte bleibt im Kühlschrank (#Abo)
https://www.zeit.de/2021/05/impfstrategie-eu-coronavirus-impfstoff-produktion-aufbewahrung

Boris Herrmann: Wellenreiter (#Abo)
https://www.zeit.de/2021/05/boris-herrmann-segelsport-wettrennen-seaexplorer-vendee-globe

Analabstriche: https://www.washingtonpost.com/world/asia_pacific/anal-swab-china-coronavirus/2021/01/27/cc284f56-6054-11eb-a177-7765f29a9524_story.html?

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE