Update: Gespräche in gelb-grün - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-09-29T15:00:27

:: ::

Per Insta-Selfie haben die Spitzen von Grünen und FDP mitgeteilt, dass sie sich bereits gestern getroffen haben, um Gemeinsamkeiten auszuloten für eine mögliche gemeinsame Regierung. Heute kündigte FDP-Generalsekretär Volker Wissing an, die Gespräche am Freitag fortzusetzen. SPD und Union hoffen beide, dass Grüne und FDP mit ihnen regieren. Da legten sich die kleineren Parteien aber heute nicht fest. Überhaupt ließ sich Wissing fast nichts entlocken, alles vertraulich, sagte er immer wieder. Nur so viel: Es sei ihm bekannt, dass die SPD besser abgeschnitten habe.

Die SPD hat heute die neue, um mehr als 50 Leute angewachsene Bundestagsfraktion konstituiert. Und auch die leicht geschrumpfte AfD-Fraktion kam erstmals zusammen. ZEIT-Investigativreporter Christian Fuchs hat recherchiert, wer neu für die Partei in den Bundestag eingezogen ist und kommt zu dem Schluss: Die neue Fraktion ist nationalistischer und radikaler als die bisherige.

Was noch? Die Alternativen Nobelpreisträgerinnen stehen fest.

Moderation und Produktion: Susan Djahangard

Redaktion: Rita Lauter

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE