Update: Herdenimmunität ist so 2020 - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-04-28T14:50:41

:: ::

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr wurde "Herdenimmunität" zu einem neuen Sehnsuchtswort an deutschen Küchentischen. Etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung müssten – sei es durch Impfungen oder die körpereigene Immunabwehr infolge einer auskurierten Erkrankung – gegen das Virus immun sein, um eine Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen. Das dachte man damals. Mittlerweile ist klar, dass wir keine Herdenimmunität erreichen werden, sagt ZEIT-ONLINE-Datenexpertin Elena Erdmann – und erklärt, warum uns das keine Sorgen bereiten muss.

Der Verfassungsschutz nimmt Teile der sogenannten Querdenker-Szene ab sofort bundesweit ins Visier. Die Bewegung negiere das staatliche Gewaltmonopol, habe eindeutige Verbindungen zu Reichsbürgern und Rechtsextremisten und provoziere bei Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen immer wieder Eskalation. In manchen Bundesländern wird die Bewegung schon länger beobachtet.

Was noch? Alle Vögel sind schon da.

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger
Redaktion: Jannis Carmesin
Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zur Folge:

- Corona-Impfungen: Die Impfungen wirken bereits
(https://www.zeit.de/wissen/2021-04/corona-impfung-deutschland-auswirkung-inzidenz-neuinfektion)

- Corona-Proteste: Verfassungsschutz beobachtet Teile der Querdenker nun auch bundesweit
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/bundesverfassungsschutz-beobachtet-teile-von-querdenker-bewegung)

- Querdenker: Radikale Herzmenschen
(https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/querdenker-corona-esoterik-spiritualitaet-leugner-demonstration)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE