Update: Ikea auf, Kitas zu - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-04-27T14:45

:: ::

Eine Hörerin möchte von uns wissen, warum ihr Kind nicht in die Kita darf, aber in Nordrhein-Westfalen Möbelhäuser wieder geöffnet haben. Tatsächlich ist die Prioritätensetzung der Politik bei den Corona-Lockerungen manchmal schwer nachzuvollziehen. Inzwischen gibt es zwar in den Bundesländern Pläne, auch Kitas wieder zu öffnen, aber noch warten die Landespolitikerinnen und -politiker auf eine Einschätzung der Bundesregierung und des Robert Koch-Instituts.

Auch an der Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Nahverkehr, die ab heute in fast allen Bundesländern gilt, gibt es Kritik. Frank Ulrich Montgomery, der Präsident des Weltärztebundes, hält sie eher für ein Infektionsrisiko als einen Schutz. Es sei sehr schwierig, die Masken korrekt anzulegen, und außerdem könnten sie Menschen in falscher Sicherheit wiegen. Wichtiger sei es, zu Hause zu bleiben und die Abstandsregeln einzuhalten. Das sagte er am Montagmorgen dem Deutschlandfunk.

Weitere Themen: Geisterspiele im Basketball, Geisterrennen in der Formel 1. Und der Petersberger Klimadialog hat begonnen.

Moderation: Ole Pflüger
Redaktion: Mounia Meiborg

Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE