Update: Keine Deutsche Welle mehr in Russland - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-02-03T15:55:26

:: ::

Russland hat der Deutschen Welle ein Sendeverbot erteilt und die Schließung des Korrespondentenbüros in Moskau angewiesen. Damit reagiert die russische Regierung auf eine Entscheidung aus Deutschland, den russischen Sender RT DE zu verbieten.

Der Anführer der Terrororganisation IS ist nach Angaben von US-Präsident Joe Biden tot. Der unter dem Namen Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraschi bekannte Mann habe sich bei einem Angriff von US-Soldaten selbst getötet.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat heute gleich zwei Dinge bekannt gegeben: Mit Novavax soll ab dem 21. Februar ein neuer Impfstoff in Deutschland zum Einsatz kommen. Und die Stiko befürwortet die zweite Boosterimpfung für Menschen, die besonders gefährdet oder aufgrund ihres Berufs besonders exponiert sind. Dies ist allerdings noch keine abschließende Empfehlung der Stiko.

Immer wieder heißt es, Migrantinnen und Migranten seien seltener gegen Covid-19 geimpft als der Durchschnitt der Bevölkerung. Das Robert Koch-Institut hat heute erstmals Zahlen dazu vorgelegt, Vanessa Vu berichtet.

Außerdem: Wie geht die Universität Heidelberg mit dem Angriff eines 18-Jährigen vor neun Tagen um? Anna-Lena Scholz, Redakteurin im Ressort Wissen der ZEIT, war vor Ort und berichtet, [wie Studierende und Lehrende mit der Tat umgehen](https://www.zeit.de/2022/06/heidelberg-universitaet-anschlag-campus-sicherheit) – und wie sie die Unis in Deutschland verändern könnte.

Was noch? Ein Super-Eis, das wenig Energie verbraucht.

Moderation und Produktion: Susan Djahangard
Redaktion: Mounia Meiborg

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Links zur Folge:
Zum Anschlag in Heidelberg: https://www.zeit.de/2022/06/heidelberg-universitaet-anschlag-campus-sicherheit
Super-Eis: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/chemie/super-eis-aus-normalem-wasser-schmilzt-nicht-13375839

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE