Update: Leichtes Spiel für die Taliban - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-08-16T15:00

:: ::

Nachdem die islamistische Miliz der Taliban die Hauptstadt Kabul eingenommen hat, ist die Verzweiflung in Afghanistan groß. Thomas Wiegold schreibt als freier Journalist in Berlin vor allem Verteidigungs- und Sicherheitspolitik und recherchiert für ZEIT ONLINE zum schnellen Rückzug der afghanischen Armee. Im Podcast erklärt er, wieso die Taliban Kabul so leicht einnehmen konnten und warum die Armee, die offiziell aus viermal so vielen Soldaten besteht wie die Miliz, sich nicht gegen sie wehrte.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nun doch eine Corona-Impfung für alle Zwölf- bis 17-Jährigen – auch für die, die keine Vorerkrankungen haben. Sie hat neue wissenschaftliche Beobachtungen und Daten analysiert und daraufhin ihre Empfehlung aktualisiert. Nach gegenwärtigem Wissensstand würden die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen, hieß es.

Was noch? Eine Online-Universität für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus autoritären Regimes.

Moderation: Elise Landschek

Mitarbeit: Stella Schalamon

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.
Und Tassen, T-Shirts, Turnbeutel – (https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93)

Weiterführende Links:

- Afghanistan: Menschen klammern sich an startende Militärflieger
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-taliban-eroberung-news)

- Afghanistan-Einsatz: Der Westen ist gescheitert, aber nicht allein schuld
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-einsatz-usa-nato-truppenabzug-beteiligung-verantwortung)

- Offener Brief: Rettet unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Afghanistan!
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/offener-brief-afghanistan-gefahr-afghanische-mitarbeiter-deutscher-medienhaeuser-visa-notprogramm)

- Ständige Impfkommission: Die Unbeugsamen
(https://www.zeit.de/2021/33/staendige-impfkommission-stiko-corona-pandemie-kritik-entscheidungen-corona-impfung)

- Corona-Impfung für Kinder: Die Kinder opfern zu viel
(https://www.zeit.de/2021/33/corona-impfung-kinder-jugendliche-druck-zwang-solidaritaet-freiheitsbeeintraechtigungen-opfer)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE