Update: Lindners Haushaltstricks - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-15T15:55

:: ::

Anfang der Woche hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) einen Nachtragshaushalt angekündigt: 60 Milliarden Euro, die eigentlich für die Bekämpfung der Corona-Krise gedacht waren, aber nicht benötigt wurden, sollen in einen Klima- und Transformationsfonds fließen. Die Bundestagsfraktion der Union will den Nachtragshaushalt deswegen vom Verfassungsgericht prüfen lassen. ZEIT-Wirtschaftsredakteur Mark Schieritz gibt im Podcast eine Einschätzung.

Weitere Themen:

- Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz hat im Bundestag seine erste Regierungserklärung abgegeben.

- Am 23. August 2019 wurde ein ehemaliger tschetschenischer Milizenführer im Kleinen Tiergarten in Berlin erschossen. Heute hat das Berliner Kammergericht einen 56-jährigen Russen für die Tat zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt.

Was noch? Der neue Bundesjustizminister Marco Buschmann produziert in seiner Freizeit elektronische Musik.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Links zu den Themen der Folge:

Christian Lindner: Schulden? Mach ich! (https://www.zeit.de/2021/52/christian-lindner-nachtragshaushalt-corona)

Olaf Scholz: Der Kanzler liest den Koalitionsvertrag vor (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/olaf-scholz-regierungserklaerung-corona-koalition)

Berliner Kammergericht: Tiergartenmord geschah laut Gericht im Auftrag des russischen Staates (https://www.zeit.de/politik/2021-12/tiergartenmord-prozess-angeklagter-zu-lebenslanger-haft-verurteilt)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE