Update: Malle, wir kommen – oder nicht? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-05-18T14:58:51

:: ::

Der Sommerurlaub im europäischen Ausland kann noch wahr werden. Bundesaußenminister Heiko Maas hat heute mit zehn Kollegen aus bei Deutschen beliebten Urlaubsländern darüber per Videokonferenz beraten, wie das aussehen könnte. Viel Hoffnung wollte er vorher nicht machen. Im Morgenmagazin von ARD und ZDF sagte er, der Urlaub werde dieses Jahr nicht so sein wie in der Vergangenheit. Trotzdem war er zuversichtlich, dass Deutsche ihren Urlaub ab dem 14. Juni im Ausland verbringen können. Gemeinsam mit EU-Außenministern aus Ländern wie Italien, Spanien, Frankreich und Griechenland hat er überlegt, wie das genau aussehen könnte.

Wie gewohnt Handtuch neben Handtuch am Strand von Mallorca oder dicht gedrängt in der Schlange zur besten Eisdiele von Lissabon wird es jedenfalls nicht funktionieren. Auch im Urlaub werden Quarantänemaßnahmen eine große Rolle spielen.
Eine Hörerin wollte wissen, wie es dann mit der Quarantäne aussieht, wenn es nun mehr Reisefreiheit gibt. Müssen alle, die im Ausland im Urlaub waren für zwei Wochen in Quarantäne?

Weitere Themen: Außerdem geht es um Andreas Kalbitz. Er wurde aus der AfD ausgeschlossen, bleibt nun aber Mitglied der Brandenburger Landtagsfraktion. Und Horst Seehofer lobt die Bundesliga.

Was noch? Ein besonderer Tag für die katholische Kirche. Ab heute gibt es wieder Gottesdienste in Italien.

Moderation: Ole Pflüger
Redaktion: Pia Rauschenberger

Link (FAQ zu Reisewarnungen): https://www.zeit.de/politik/2020-05/sommerurlaub-europa-grenzoeffnungen-tourismus-reisen-eu-2020-faq

Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE