Update: Mehr Show als Fleisch? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-06-26T14:57:16

:: ::

Massenhafte Corona-Infektionen und 600 registrierte mutmaßliche Verstöße gegen das Arbeitsrecht in nur vier Wochen – die deutschen Fleischbetriebe stehen in der Kritik. Die Probleme sind zwar schon lange bekannt, aber erst jetzt scheint die Politik sie anzugehen: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat heute Branchenvertreter und ihre Amtskolleginnen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zu Gesprächen eingeladen. Es soll um eine "Neujustierung der Nutztierhaltung" gehen, die prekären Arbeitsbedingungen drohten zur Nebensache zu werden. Der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Grünen zweifeln allerdings an der Ernsthaftigkeit und sprechen von einer "Showveranstaltung".

Weitere Themen im Nachmittagsupdate von "Was jetzt?": In Polen droht der nationalkonservativen PiS-Partei der Verlust des Präsidentenamtes, die AfD akzeptiert ein Bußgeld in Höhe von 270.000 Euro und wir beantworten die Frage: Wie oft muss man seine Corona-App checken?

Was noch? Die CDU wird 75 Jahre alt. Wir spielen zum Geburtstag ihren schlechtesten Wahlkampfsong.

Moderation: Rita Lauter

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE