Update: Merkel übernimmt Verantwortung - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-03-24T15:50:02

:: ::

Nicht einmal 48 Stunden nach dem Beschluss der Bund-Länder-Runde, zur Corona-Bekämpfung rund um Ostern zusätzliche „Ruhetage“ einzurichten, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel diese Entscheidung heute rückgängig gemacht. „Dieser Fehler war einzig und allein mein Fehler“, sagte Merkel und entschuldigte sich für die entstandene Verunsicherung. Im Nachrichtenpodcast mit Erica Zingher erklärt Politikredakteurin Katharina Schuler, wie Merkels Schritt einzuordnen ist.

Im Anschluss an die Pressekonferenz, auf der die Bundeskanzlerin diese Kurskorrektur bekannt gegeben hatte, stellte sie sich den Fragen der Abgeordneten des Bundestags. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch forderte Merkel dazu auf, die Vertrauensfrage zu stellen. Erneute Kritik, die Regierung treffe die wichtigsten Corona-Entscheidungen ohne Beteiligung des Parlaments, wies Merkel zurück.

Was noch? Akustisch in den Urlaub

Moderation und Produktion: Erica Zingher

Redaktion: Jannis Carmesin

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zum Thema:

Angela Merkel: „Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler“
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/merkel-will-nun-doch-keine-ruhetage-ueber-ostern)

Kanzlerin und Ministerpräsidenten: Maximal blamiert
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/ministerpraesidenten-angela-merkel-corona-massnahmen-lockdown-ostern-ruhetage)

Schnelltest: Kanzlerin weist Ländern Verantwortung für Test-Mangel an Schulen zu (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/schnelltest-verteilung-schulen-verantwortung-bundeslaender-bundesregierung-angela-merkel)

Corona-Politik: Regiert da wer?
(https://www.zeit.de/2021/13/corona-politik-angela-merkel-krise-macht-querdenker)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE