Update: Milliarden fürs Fliegen, fossile Energie und Fleisch - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-10-28T15:09

:: ::

Das Umweltbundesamt fordert von der künftigen Bundesregierung, umwelt- und klimaschädliche Subventionen zu streichen. Dem Amt zufolge unterstützte der Staat im Jahr 2018 klimaschädliche Tätigkeiten wie den Auto- und Luftverkehr und die Nutzung fossiler Energiequellen mit 65 Milliarden Euro.

Weitere Themen:

Der Musiker Gil Ofarim sagt, er sei in einem Leipziger Hotel antisemitisch diskriminiert worden. Ermittlungen wecken aber Zweifel an seiner Darstellung.

Der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) bleibt weiterhin bei null Prozent. Die aktuell hohe Inflation hält die EZB für eine Übergangserscheinung und niedrige Zinsen für notwendig, damit Unternehmen weiterhin investieren können.

Was noch? Ein Vorschlag für alle, die sich der Klimakrise gegenüber machtlos fühlen.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Links mit weiteren Informationen zur Folge:

Gil Ofarim: Die Suche nach der Kette (https://www.zeit.de/2021/44/gil-ofarim-antisemitismus-vorfall-leipzig-hotel-davidstern-kette)

Inflation: EZB hält Leitzins auf historisch niedrigem Stand (https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/ezb-inflation-leitzins-0-geldpolitische-linie)

Klimawandel: Diese Subventionen schaden dem Klima (https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-09/klimawandel-klimapolitik-umweltschaedliche-subventionen-steuergeschenke)

Forschungsprojekt: "Rescue Weather At Sea"
(https://www.zooniverse.org/projects/p-teleti/weather-rescue-at-sea)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE