Update: Schon wieder eine Doktorarbeit - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-05-19T14:45

:: ::

Vorweg: Wenn Sie sich kostenlos für unser digitales Podcast-Festival anmelden wollen: bitte hier entlang: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-05/zeit-online-podcastfestival.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute Morgen um ihre Entlassung aus dem Amt gebeten. Giffey tritt wegen Plagiatsvorwürfen gegen ihre 2010 verfasste Doktorarbeit zurück. Von der Kandidatur für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin will sie sich nicht zurückziehen. Die Freie Universität Berlin prüft derzeit noch, ob sie Giffey den Doktortitel tatsächlich aberkennt.

Weitere Themen im "Was-jetzt?"-Podcast-Update:
- Heute gab es in Deutschland mehrere Razzien gegen drei Vereine, die der libanesischen islamistischen Hisbollah nahestehen sollen und schon im April vom Bundesinnenministerium verboten wurden.
- Der Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft befasst sich mit den Ess- und Kaufgewohnheiten der Deutschen.
- In wenigen anderen Ländern wird so viel Alkohol getrunken wie in Deutschland.

Was noch? Am Reschenpass taucht ein versunkenes Dorf wieder auf.

Moderation und Produktion: Susan Djahangard

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Informationen unter diesen Links auf ZEIT ONLINE:

Plagiatsvorwürfe: Franziska Giffey tritt als Familienministerin zurück (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/franziska-giffey-reicht-ruecktritt-als-bundesfamilienministerin-ein)

Franziska Giffey: Ein Rücktritt, der nach vorne führt (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/franziska-giffey-ruecktritt-berlin-rathaus-wahlkampf-spd)

Terrorismus: Bundesinnenministerum verbietet Vereine aus Umfeld der Hisbollah (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/terrorismus-horst-seehofer-spendensammel-vereine-hisbollah-libanon-verbot)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE