Update: Schreiben gegen Putin und Duterte - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-10-08T14:50

:: ::

Maria Ressa von den Philippinen und Dmitri Muratow aus Russland werden in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Das gab das norwegische Nobelkomitee heute in Oslo bekannt. Maria Ressa ist Chefredakteurin des Onlinenachrichtenportals "Rappler" – und eine scharfe Kritikerin des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte. Dmitri Muratow ist Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Nowaja Gaseta".

Weitere Themen:

CDU-Parteichef und Kanzlerkandidat Armin Laschet kündigte am Donnerstagabend an, vorerst nicht zurücktreten zu wollen, stellte aber trotzdem einen personellen Neuanfang für die Partei in Aussicht. Was das heißen soll, erklärt ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Ferdinand Otto.

Am Wochenende wird in Tschechien ein neues Parlament gewählt. ZEIT-Redakteur Martin Nejezchleba erklärt im Podcast, welchen Einfluss der kürzlich enthüllte Finanzskandal auf die Chancen von Ministerpräsident Andrej Babiš hat.

Moderation und Produktion: Susan Djahangard
Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Links mit mehr Informationen zu den Themen:

Friedensnobelpreis geht an Maria Ressa und Dmitri Muratow (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/friedensnobelpreis-geht-an-maria-ressa-und-dmitri-muratow)

Armin Laschet: Ein Rücktritt, der nicht so heißen soll (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/armin-laschet-jamaika-sondierungen-fdp-gruene-ruecktritt)

Andrej Babiš: Er gibt den Trump (https://www.zeit.de/2021/41/andrej-babis-tschechien-pandora-papers-parlamentswahlen-korruption)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE