Update: Schrottig, zu teuer – und viel zu viele? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-06-17T15:02

:: ::

Die sogenannte Maskenaffäre um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist um einen Vorwurf reicher: In einem Bericht für den Haushaltsausschuss des Bundestages bemängelt der Bundesrechnungshof, das Gesundheitsministerium habe im vergangenen Jahr deutlich mehr Masken gekauft, als nötig gewesen wäre. Zuletzt war Spahn bereits dafür kritisiert worden, dass die Masken unverhältnismäßig teuer und in großen Teilen von minderer Qualität gewesen seien sollen.

Außerdem im Nachrichtenupdate mit Erica Zingher: Genau 68 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR wird heute das Stasi-Unterlagen-Archiv aufgelöst. Und: Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob Angela Merkels Stellungnahme zu der Wahl von Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten im Februar 2020 rechtmäßig war.


Moderation und Produktion: Erica Zingher


Mitarbeit: Jannis Carmesin


Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.


Weitere Links zur Folge:

- Jens Spahn: Das muss Folgen haben
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/jens-spahn-masken-bundesgesundheitsministerium-cdu-spd-wahlkampf)


- Maskenaffäre: Jens Spahns lockerer Umgang mit dem Geld
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/jens-spahn-maskenaffaere-corona-schnelltests-gesundheitsministerium-geld)


- Jens Spahn: Kritik an seltsamem Maskengeschäft des Gesundheitsministeriums
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/jens-spahn-unbrauchbare-masken-obdachlose-beduerftige-kritik-lars-klingbeil)


- Angela Merkel: Verfassungsgericht untersucht Merkels Äußerungen zu Kemmerichs Wahl
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-06/angela-merkel-ministerpraesidentenwahl-thueringen-thomas-kemmerich-verfassungsgericht)


- Die Welt: App für bedrohte Juden statt der „tausendsten Betroffenheitsrede“
(https://www.welt.de/politik/deutschland/article231880373/Antisemitismus-App-HelpDavid-soll-bedrohten-Juden-helfen.html)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE