Update: Söders Chancen schwinden – aber er gibt nicht auf - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-04-12T15:00

:: ::

Bereits in der Morgenausgabe von Was jetzt? haben wir über den Stand der K-Frage bei den Unionsparteien berichtet. Verschiedene Parteigremien haben heute über die Entscheidung zwischen Armin Laschet und Markus Söder beraten. CDU-Präsidium und CDU-Vorstand haben sich klar für Laschet ausgesprochen, das CSU-Präsidium für Söder. ZEIT ONLINE-Politikredakteur Ferdinand Otto erklärt, warum Bayerns Ministerpräsident Markus Söder dennoch kaum noch eine Chance auf die Kandidatur hat.

Weitere Themen:

Die Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Montag ist ausgefallen, die Infektionszahlen steigen weiter. Abhilfe soll eine Erweiterung des Infektionsschutzgesetzes schaffen, die das Bundeskabinett am Dienstag beschließen will. Auch im Bundestag zeichnet sich eine Mehrheit für den Beschluss ab.

In vielen Ländern öffenen heute die Schulen wieder – zum Teil in Präsenzunterricht. Klaus Raab aus dem Gesellschaftsressort von ZEIT ONLINE berichtet von einer Stimmung der Verunsicherung an den Schulen.

Was noch? Zwei Alkoholnachrichten – eine Erkenntnis: Der Mensch findet in jeder Krise seinen Weg ans Glas.

Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Redaktion: Jannis Carmesin

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

- Kanzlerkandidatur: Weiter keine Antwort auf die K-Frage (https://www.zeit.de/politik/2021-04/union-kanzlerkandidatur-armin-laschet-markus-soeder-nachrichtenpodcast)
- Union: Laschet und Söder erklären sich zur Kanzlerkandidatur bereit (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/csu-chef-markus-soeder-erklaert-sich-zur-kanzlerkandidatur-bereit)
- Kanzlerkandidat der Union: Laschet erhöht Zeitdruck auf CSU – Söder will noch nicht zurückziehen (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/kanzlerkandidat-union-armin-laschet-cdu-csu-bundestagswahl-entscheidung)
- Corona-Maßnahmen: Genug gewartet – fünf Schritte aus der Pandemie (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/corona-massnahmen-dritte-welle-nocovid-lockdown-schnelltests-impfung-mutanten)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE