Update: "Stoppt das Zählen, stoppt es nicht!" - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-11-05T15:50:55

:: ::

Noch immer werden in den USA die Wahlzettel ausgezählt. In den fünf entscheidenden Bundesstaaten Arizona, Pennsylvania, Georgia, Nevada und North Carolina steht die Entscheidung noch aus, für wen die Wahlmänner stimmen werden. Donald Trump bekräftigte auch heute noch mal seine Forderung, die Auszählung sofort zu stoppen. Auch seine Anhänger gingen dafür auf die Straße. An anderen Orten, an denen Trump aufholt, in Arizona etwa, forderten sie hingegen, die Stimmenauszählung fortzusetzen. Unter dem Slogan "count all votes" gingen auch viele Biden-Unterstützer landesweit auf die Straße.

Auch vier Tage nach dem Terrorangriff in Wien geht die Aufklärung weiter. Das Innenministerium geht mittlerweile von einem Einzeltäter aus. Allerdings gab Innenminister Karl Nehammer bereits zu: "Offenbar ist einiges schiefgelaufen." Über Ungereimtheiten und über die Sondersitzung im Parlament heute sprechen wir im Nachrichtenpodcast.

Und: Neue Corona-Rekordzahlen in Deutschland und in den USA, neue Lockdowns in Europa. Das Wichtigste zum Virus.

Was noch? Die gute Nachricht des Tages.

Moderation & Produktion: Fabian Scheler

//


"Was-Jetzt?"-Merchandise gibt es hier: https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93

//

Weitere Links zur Sendung:

Das Liveblog zur US-Wahl:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/us-wahl-2020-joe-biden-donald-trump-praesidentschaftswahl-liveblog

Sechs Lehren aus Tag eins nach der Wahl
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/us-praesidentschaftswahl-donald-trump-joe-biden-ergebnisse-lehren

US-Wahl: "Die Trump-Bewegung wird diverser"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/waehlergruppen-usa-minderheiten-schwarze-lationos-donald-trump-erfolg

Terrorismus in Österreich: "Nie unverwundbar gewesen"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/terrorismus-oesterreich-wien-anschlag-islamismus-politik-krisen

Das Liveblog zum Coronavirus:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live

Lockdown in Deutschland: "Die vielen Stimmen der Vernunft"
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/lockdown-deutschland-coronavirus-vertrauen-massnahmen-pandemie

Corona-Proteste in Italien: "Die Wut geht auf die Straße"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/corona-proteste-italien-wirtschafskrise-randale-gastronomie-hilfspaket-shutdown

Was noch? Die Berliner Luftgütemessdaten
https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/luftqualitaet/de/messnetz/download/jahresbericht2019.pdf

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE