Update: Transport abgelehnt - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-08-21T14:55

:: ::

Alexej Nawalny, russischer Regierungskritiker und Oppositionspolitiker, liegt seit Donnerstag im Koma im Krankenhaus in der sibirischen Großstadt Omsk. Der Verdacht: Er wurde vergiftet. Für eine Behandlung soll der Politiker nach Deutschland geflogen werden. Dort soll er in der Berliner Charité behandelt werden. Doch nun behaupten die behandelnden Ärzte, Nawalny sei nicht transportfähig – und in seinem Organismus befinde sich doch kein Gift. Über die widersprüchlichen Aussagen und den Zustand von Nawalny sprechen wir im Podcast.

Außerdem: Vor dem Berliner Landgericht fand eine mündliche Verhandlung über den Eilantrag des Brandenburger Landtagsabgeordneten Andreas Kalbitz gegen dessen Rauswurf aus der AfD statt. Kalbitz will erreichen, dass er seine Rechte als AfD-Parteimitglied bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung in einem Hauptsacheverfahren wieder ausüben darf.

Was noch? Vor zehn Jahren starb der Theatermacher und Aktionskünstler Christoph Schlingensief.

Moderation: Erica Zingher

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Sendung:

Viel hilft nicht viel
https://www.zeit.de/2020/35/corona-tests-testkapazitaeten-deutschland-effizienz

Dokumentation über Christoph Schlingensief
https://www.youtube.com/watch?v=uAkv64TXSLM

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE