Update: Trommeln für die "Rockstar"-App - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-06-16T14:50

:: ::

Das Aufgebot konnte größer kaum sein, selbst Staatsgäste werden kaum von so vielen Ministerinnen und Ministern empfangen: Zum Start der Corona-Warn-App waren ganze fünf Regierungsmitglieder anwesend sowie RKI-Präsident Lothar Wieler und Topmanager der beteiligten Konzerne Telekom und SAP. Alle lobten die App, die zwar Zeit in Anspruch genommen habe, aber dafür auch Datenschutzbelange berücksichtige und den Input vieler Kritikerinnen und Kritiker aufgenommen habe. Telekom-Chef Timotheus Höttges sprach davon, dass diese Zusammenarbeit mit dem Bund "Rockstar"-mäßig gut gewesen sei. Doch bei aller Euphorie bleiben trotzdem Fragen, auch von unseren Hörerinnen und Hörern. Diese beantwortet unsere Digital-Redakteurin Lisa Hegemann.

Außerdem im News-Update am Nachmittag: die Eskalation zwischen den Atommächten Indien und China. Und die offizielle Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, fast 10.000 Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland abzuziehen.

Was noch? Die erste Frau im Weltall.

Moderation: Pia Rauschenberger
Redaktion: Rita Lauter

Weitere Informationen:

Was lange währt, wird endlich App
https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-06/corona-app-tracing-datenschutz-faq

"Die App ist sicher, sie ist freiwillig und sie ist leicht handhabbar"
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/corona-app-vorstellung-infektionsschutz-bundesregierung-robert-koch-institut


Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier:
https://www.zeit.de/serie/was-jetzt

Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de


Und "Was Jetzt?"-Merch gibt's hier: https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE