Update: Trumps letzter Rekord - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-01-14T15:55

:: ::

Seit Mittwoch ist Donald Trump der erste US-Präsident, der in seiner Amtszeit ein zweites Mal des Amtes enthoben werden soll. Das Repräsentantenhaus hat ein Impeachment-Verfahren in die Wege geleitet, auch zehn Abgeordnete aus Trumps republikanischer Partei unterstützten den Antrag. Allerdings wird im Senat nicht darüber verhandelt werden, bevor Trumps Amtszeit am 20. Januar ohnehin endet. Rieke Havertz, US-Korrespondentin von ZEIT ONLINE, erörtert die Erfolgsaussichten des zweiten Amtsenthebungsverfahrens, und was die US-Demokraten damit bezwecken.

Die weiteren Themen im "Was jetzt?"-Update:

Der RKI-Präsident Lothar Wieler und der RKI-Epidemologe Dirk Brockmann fordern härtere Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen.

Um Eltern in der Corona-Krise zu entlasten, hat der Bundestag heute die Zahl der Kinderkrankentage von 10 auf 20 pro Elternteil verdoppelt. Das gilt allerdings nur für Eltern, die angestellt sind.

Was noch? Das Mask-Fone

Moderation und Produktion: Rita Lauter

Mitarbeit: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Informationen auf ZEIT ONLINE:

Welche Republikaner sich gegen Trump wenden und warum:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/amtsenthebungsverfahren-donald-trump-joe-biden-us-republikaner

RKI fordert härteren Lockdown:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/lothar-wieler-rki-corona-pandemie-lockdown-krisenbewaeltigung

Bundestag verdoppelt Krankentage:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/corona-krise-kinderkrankentage-bundestag-verdopplung-eltern-kinderbetreuung-beschluss

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE