Update: Verboten schlechte deutsche Luft - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-06-03T14:45

:: ::

In 26 deutschen Städten überschritt der Stickoxid-Gehalt in der Luft deutscher Innenstädte zwischen 2010 und 2016 die EU-Grenzwerte. Heute hat der Europäische Gerichtshof sein Urteil gesprochen: Deutschland hat damit EU-Recht gebrochen, weil es nicht genug gegen die überhöhten Werte unternahm. ZEIT ONLINE-Autor Lukas Scheid erklärt, was aus dem Urteil folgt.

Wie schon häufiger in den vergangenen Jahren bekommt Israel eine neue Regierung. Neu ist, dass ihr nicht mehr Benjamin Netanjahu vorsteht. Um ihn aus dem Amt zu verdrängen, musste sich allerdings ein Bündnis von sage und schreibe acht Parteien finden, linke mit rechten Parteien, jüdische und erstmals auch arabische Politischer zusammen. Steffi Hentschke, ZEIT ONLINE-Autorin in Israel, erklärt im Podcast, welche Auswirkungen die auf den Nahostkonflikt haben könnte.

Was noch? Der Weg der Regentropfen ins Meer (https://river-runner.samlearner.com/)

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Redaktion: Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

**Links mit weiteren Informationen:**

- Stickoxide: EuGH verurteilt Deutschland wegen zu schmutziger Luft in Städten
(https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-06/eugh-verurteilt-deutschland-wegen-zu-schmutziger-luft-in-staedten)
- Naftali Bennett: Der neue Rechte(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/naftali-bennett-israel-ministerpraesident-benjamin-netanjahu-siedlung-nahostkonflikt)
- Israel: Oppositionsführer Jair Lapid formt Mehrheitsbündnis(https://www.zeit.de/video/2021-06/6257157436001/israel-oppositionsfuehrer-jair-lapid-formt-mehrheitsbuendnis)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE