Update: von der Tartanbahn direkt ins Exil - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-08-02T15:00

:: ::

Die belarussische Kristina Timanowskaja hat heute in der polnischen Botschaft in Tokio ein humanitäres Visum bekommen. Sie hatte am Wochenende mit einem Video für Aufsehen gesorgt, in dem sie berichtete, sie werde gegen ihren Willen in ihr Heimatland zurückgeschickt, weil sie ihren Trainer öffentlich kritisiert hatte. Simone Brunner schreibt für ZEIT ONLINE regelmäßig über Belarus und berichtet im Nachrichtenpodcast mit Elise Landschek, was der Vorfall über das politische Klima in Belarus verrät.

Seit Tagen lodern die Flammen in Südeuropa, derzeit vor allem auf Sizilien, in der Türkei und in Griechenland. Die Brände werden unter anderem von starken Winden immer wieder entfacht. Viele Menschen müssen fliehen, allein in der Türkei sind acht ums Leben gekommen.

Außerdem im Nachrichtenpodcast: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet will Straftäter mit afghanischer Staatsbürgerschaft auch weiterhin in ihr Heimatland abschieben - trotz der angespannten Sicherheitslage.

Was noch? Podcast-Tipp: Wild Wild Web

Moderation und Produktion: Elise Landschek

Redaktion: Jannis Carmesin

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Kristina Timanowskaja: Von der Sprinterin zur Staatsfeindin
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/kristina-timanowskaja-belarus-olympia-instagram-asyl-alexander-lukaschenko)

Türkei, Italien und Griechenland: Evakuierungen nach Waldbränden in Touristenregionen
(https://www.zeit.de/video/2021-08/6266182571001/tuerkei-italien-und-griechenland-evakuierungen-nach-waldbraenden-in-touristenregionen)

Taliban-Vormarsch: Armin Laschet will Abschiebungen nach Afghanistan fortsetzen
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/taliban-afghanistan-abschiebungen-armin-laschet)

Krieg in Afghanistan: Wie die Welt sich Afghanistan schönredet
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-krieg-taliban-vormarsch-truppenabzug-nato-usa-china-interessen)

BR: Wild Wild Web – Die Kim Dotcom Story
(https://www.br.de/mediathek/podcast/wild-wild-web-die-kim-dotcom-story/862)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE