Update: Warum das TV-Duell den USA schaden könnte - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-09-30T15:00:36

:: ::

Es ging gleich relativ heftig zu. Selbst Joe Biden, der sonst nicht so für sein aufwallendes Temperament bekannt ist, ließ sich schon zu Beginn der TV-Debatte zu einem "Just shut up, man" hinreißen. Sehr viel freundlicher wurde der Tonfall zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten dann nicht. Der US-Präsident fiel seinem Herausforderer ständig ins Wort, Biden wiederum bezeichnete Trump als "Clown" und "Lügner". Selbst der Moderator, Fox-Journalist Chris Wallace, konnte sich oft nicht gegen die zwei Streithähne durchsetzen.

Die Einschätzung vieler Journalisten war dann auch: hier gibt es keinen Gewinner, sondern nur Verlierer. Bei den Zuschauern kam das Spektakel nicht gerade gut an. In einer Blitzumfrage von CBS gaben mehr als zwei Drittel an, die Diskussion habe sie vor allem verärgert. 48 Prozent sahen Biden als Gewinner der Debatte, 41 Prozent Trump. ZON-Korrespondent Jörg Wimalasena spricht im Podcast darüber, ob diese TV-Duelle überhaupt sinnvoll sind und warum sie sogar schaden könnten.

Außerdem im Podcast: Merkel versucht mit einer Ansprache an die Bürgerinnen und Bürger Mut zu machen. Und was noch? Besondere Besucher in Ostdeutschland.

Moderation: Pia Rauschenberger

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE