Update: Warum der Krieg in Äthiopien auch die EU betrifft - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-11-20T15:45

:: ::

Im vergangenen Jahr wurde er noch zum Friedensnobelpreisträger gewählt, heute lässt Äthiopiens Premierminister Abiy Ahmed die abtrünnige Region Tigray im Norden Äthiopiens bombardieren und belagern. Hunderte kamen bisher ums Leben, Zehntausende sind auf der Flucht. Mit Andrea Böhm, Politikredakteurin der ZEIT, besprechen wir den ausgebrochenen Krieg und dessen Folgen.

Polen und Ungarn haben ihr Vetorecht gegen das 1,8 Billionen Euro schwere Haushaltspaket geltend gemacht. Für die EU und vor allem die deutsche Ratspräsidentschaft geht es nun um die Wahrung ihrer Grundsätze: Die Rechtsstaatsmechanismen dürfen nicht veräußert oder verwässert werden. Ob Polen und Ungarn einknicken werden, weil sie letztlich doch auf die Gelder der EU angewiesen sind, hängt nach dem Vertagen der gestrigen Beratungen nun von den Geschicken der Diplomatie ab. Matthias Krupa, Europaredakteur der ZEIT, klärt über die möglichen Szenarien auf.

Was noch? Hörerinnen und Hörer haben auf unseren Aufruf reagiert: wo auf der Welt unser Podcast gehört wird.

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Mitarbeit: Hannah Grünewald

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Sendung:

"Wie wurde aus einem Friedenshelden ein Kriegsherr?"
https://www.zeit.de/2020/48/abiy-ahmed-nobelpreis-aethiopien-krieg

"Der Friedensnobelpreisträger führt Krieg"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/tigray-konflikt-abiy-ahmed-friedensnobelpreis

"Äthiopiens Regierungschef kündigt letzte Offensive auf Tigray an"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/aethiopien-tigray-offensive-militaer-abiy-ahmed-abtruennige-region-rebellen

EU-Haushaltskonflikt:

"Kein Zeichen ungarischer Stärke"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/eu-gipfel-viktor-orban-haushalt-veto-rechtsstaatsmechanismus-demokratie

"EU-Gipfel vertagt Haushaltsstreit"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/ungarn-polen-veto-eu-finanzplan-gipfel-angela-merkel

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE