Update: Was bringen die neuen Corona-Gesetze? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-11-09T15:50

:: ::

Wie geht es weiter, wenn die epidemische Lage von nationaler Tragweite ausgelaufen ist? SPD, Grüne und FDP veröffentlichten einen Entwurf für das künftige Infektionsschutzgesetz. ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Tilman Steffen kennt die Details.

Die EU prüft Sanktionsmöglichkeiten gegen den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko. Er soll die mehr als 4.000 Geflüchteten, die an der Grenze zu Polen ausharren, gezielt als Druckmittel einsetzen. Polen warnt vor einem Zerfall der EU.

Außerdem im Update: Petra Pinzler, ZEIT-ONLINE-Korrespondentin, berichtet von der Weltklimakonferenz in Glasgow und einem besonderen Gast.

Was noch? Ein chilenischer Abgeordneter sprach im Parlament 15 Stunden am Stück.

Moderation und Produktion: Fabian Scheler

Redaktion: Rita Lauter

Mitarbeit: Alma Dewerny

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Folge:

Belarus: Tausende Menschen im Grenzgebiet verbrachten Nacht in Zelten (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/belarus-polen-grenze-gefluechtete-zelte-kaelte-migration)

Konflikt mit Belarus: Horst Seehofer fordert Unterstützung der EU für Polen (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/polen-belarus-grenze-horst-seehofer-eu-fluechtlinge)

Infektionsschutzgesetz: Bloß nicht leichtsinnig wirken (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/infektionsschutzgesetz-ampel-epidemische-lage-gesetzentwurf-testpflicht)

3G und 2G am Arbeitsplatz: "Die Regierung sollte die Verantwortung nicht auf uns abwälzen" (https://www.zeit.de/arbeit/2021-11/3g-2g-arbeitsplatz-corona-regeln-unternehmen-geschaeftsfuehrer-interview)

Klimaschutz-Index 2022: Deutschland verbessert sich in internationalem Klimaranking (https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-11/klimaschutz-index-2022-germanwatch-un-klimakonferenz-cop26-glasgow)

Was noch: 15-stündige Rede im Parlament (https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-11-08/chile-starts-key-pinera-impeachment-session-with-13-hour-speech)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE