Update: Wie sich Lukaschenko an der Macht hält - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-02-11T15:55

:: ::

Seit August gibt es in Belarus Massenproteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko. Die Menschen gehen zu Tausenden auf die Straße, weil sie den Wahlsieg des Präsidenten nicht anerkennen. Aber aufgeben will der noch lange nicht. Es werde irgendwann ein Belarus ohne ihn geben, sagte Lukaschenko heute bei der Allbelarussischen Volksversammlung in Minsk. Aber: "Verstehen Sie, nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen." Im Podcast sprechen wir mit Russland-Korrespondentin Alice Bota darüber, was diese Volksversammlung bringt und wie sich Lukaschenko an der Macht hält.

Außerdem im Podcast: Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt zu, dass sie in der Pandemiebekämpfung Fehler gemacht hat. Es sei nicht alles von Anfang an richtig gelaufen. "Lernen heißt, nicht von Anfang an alles richtig zu machen, sondern auch Einschätzungen zu korrigieren, wie wir das auch bei dem Tragen von Masken gemacht haben." Die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin heute verbreitete vor allem eine Botschaft: Leider ist noch nicht die Zeit für Entwarnungen.

Was noch? Karneval ohne Alkohol

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier:
https://www.zeit.de/serie/was-jetzt
Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Informationen:
Angela Merkel räumt in Pandemiebekämpfung Fehler ein
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-02/regierungserklaerung-angela-merkel-corona-beschluesse-lockdown-verlaengerung-bundestag-gipfel

Die Realität der späten Merkel
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-02/angela-merkel-regierungserklaerung-corona-massnahmen-pandemie-bundestag-kritik-bundeskanzlerin

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE