Update: Willkommen und Abschied in Rom - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-10-29T14:50

:: ::

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie treffen sich die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Wirtschaftsmächte wieder physisch zum G20-Gipfel. Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt zum letzten Mal daran teil. US-Präsident Joe Biden hingegen zum ersten Mal. Das Treffen gilt als Vorbereitung für die Weltklimakonferenz COP26, die am Sonntag in Glasgow startet. Wichtigste Themen: der Kampf gegen die Erderwärmung, Strategien zur Bekämpfung von Corona sowie die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie.

Die Corona-Zahlen steigen wieder. Das Robert Koch-Institut (RKI) warnt daher vor dem erhöhten Risiko einer Infektion. Gesundheitsminister Jens Spahn rief noch mal dazu auf, sich impfen lassen. Außerdem sprach er sich für eine Auffrischungsimpfung aus.

Weitere Themen:

Polen möchte die vom Europäischen Gerichtshof verhängten Strafzahlungen in Millionenhöhe nicht zahlen.

Norbert Walter-Borjans kündigt seinen Rückzug als SPD-Vorsitzender an.

Was noch? Eimer voller Regen im Bundestag.

Moderation und Produktion: Erica Zingher

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Links mit weiteren Informationen zur Folge:

Joe Biden und seine zweite Europareise https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-10/joe-biden-usa-klimaschutz-g20-klimagipfel-europa-frankreich

Corona und die vierte Welle https://www.zeit.de/gesundheit/2021-10/corona-pandemie-vierte-welle-prognosen-fallzahlen-krankenhaeuser-auslastung

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE