Update: Willst du mit mir vorsondieren? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-09-27T15:00:19

:: ::

Am Tag nach der Wahl beginnen die Parteien, das Ergebnis in Strategien zu übertragen: Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union, will weiterhin regieren. Andere führende Unionspolitiker wie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder klangen heute aber eher skeptisch. ZEIT-ONLINE-Politikredakteur und Unions-Experte Ferdinand Otto spricht über die Stimmung in CDU und CSU nach der Wahl.

Außerdem schauen wir im Podcast-Update auf die angekündigten Sondierungsgespräche zwischen der FDP und den Grünen, die bald beginnen sollen – noch bevor sich die Parteien mit Union oder SPD zusammensetzen. Sowohl FDP-Chef Christian Lindner, als auch die Grünen Chefinnen Robert Habeck und Annalena Baerbock haben sich heute in Pressekonferenzen dazu geäußert. Im Podcast hören Sie die wichtigsten Zitate von beiden.

Und ZEIT-ONLINE-Datenchef Sascha Venohr gibt einen Überblick über die Wählerwanderungen im Vergleich zur letzten Bundestagswahl.

Was noch? Eine Mini-Partei von der dänischen Grenze erringt einen Platz im Bundestag.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Redaktion: Ole Pflüger Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zu Analysen, Hintergründe und Nachrichten zur Wahl auf ZEIT ONLINE:

- Alle Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/wahlergebnisse-bundestagswahl-2021-wahlkreise-karte-deutschland-live)

- ZEIT ONLINE-Liveblog zur Bundestagswahl]https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/bundestagswahl-news-spd-union-gruene-fdp-afd-linke-live)

- Parteien nach der Bundestagswahl: [Das hab ich doch nicht gewählt!](https://www.zeit.de/kultur/2021-09/parteien-die-gruenen-fdp-bundestagswahl-wahlkampf-fiktionalisiert)

- Wählerwanderung bei der Bundestagswahl 2021: Wohin die Union ihre Wählerschaft verloren hat (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/waehlerwanderung-bundestagswahl-2021-wahlergebnis-stimmen-parteien)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE