Vergeht das Trauma sexueller Gewalt jemals? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-09-06T03:55

:: ::

Über 20 Jahre wurden Kinder und Jugendliche auf einem Campingplatz im nordrhein-westfälischen Lügde sexuell missbraucht. Die zwei Haupttäter müssen nach dem gestrigen Urteil lange ins Gefängnis, danach sollen sie in Sicherheitsverwahrung bleiben – möglicherweise ein Leben lang. So lange könnte auch das Trauma der missbrauchten Kinder und Jugendlichen anhalten. Wie geht ein Mensch in so jungem Alter mit einer solchen Gewalttat um, wie kann geholfen werden – und was muss sich in der Präventionsarbeit ändern? Darüber spricht Rita Lauter mit Melanie Büttner, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Sexualtherapeutin am Universitätsklinikum rechts der Isar in München.

Die riesigen Brände im südamerikanischen Amazonasregenwald beschäftigen die Weltpolitik. Nachdem sie beim G7-Gipfel kurzfristig auf die Agenda gesetzt wurden, treffen sich nun die Vertreter der Amazonasstaaten in Kolumbien. Können sie sich auf eine Lösung einigen – und wie nachhaltig könnte sie sein? Was Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa zum Schutz des Regenwaldes tun können, erklärt Thomas Fischermann, Korrespondent der ZEIT in Südamerika.

Und sonst so? Wie gefährlich sind Harry-Potter-Bücher für katholische Schüler?

Moderation: Rita Lauter
Mitarbeit: Katharina Heflik, Mathias Peer

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE