Viel Diskussionsbedarf und ein besonderer Gast - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-03-25T04:55

:: ::

Einmal mehr schalten sich die Staats- und Regierungschefinnen und -chefs der Europäischen Union in dieser Woche digital zusammen, um über die aktuelle pandemische Lage zu beraten. Themen sind unter anderem die Impfstoffversorgung mit AstraZeneca und dem russischen Impfstoff Sputnik V. Doch auch über außenpolitische Themen soll beraten werden, darunter das künftige Verhältnis zu Russland und der Türkei. Außerdem will sich US-Präsident Joe Biden dem Gipfel zeitweise zuschalten. ZEIT-ONLINE-Politikredakteurin Johanna Roth blickt voraus, was von dem Gipfel zu erwarten ist.

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen, der Lockdown ist bis zum 18. April verlängert. Auch die Warnungen vor überlasteten Intensivstationen wurden zuletzt wieder lauter. Nach Informationen von ZEIT ONLINE sind derzeit rund 12 Prozent aller Betten belegt. Expertinnen und Experten von der Fachgesellschaft für Intensivmedizin haben nun ein Positionspapier veröffentlicht, in dem es – kurz gesagt – heißt, dass auf deutschen Intensivstationen zu viel therapiert wird. Für Patientinnen und Patienten, ihre Familien, die Behandlungsteams und letztlich auch für die Gesellschaft kann das sehr belastend sein. Denn nicht alles, was medizinisch möglich ist, ist auch sinnvoll.

Jan Schweitzer, Redakteur im Ressort Wissen der ZEIT, ordnet die Warnung der Fachleute für Intensivmedizin ein. Er setzt sie in Beziehung zur aktuellen Corona-Lage und zeigt einen möglichen Ausweg auf.

Und sonst so? "Was jetzt?" präsentiert Lockdownlyrik.

Moderation und Produktion: Moses Fendel

Mitarbeit: Jona Spreter, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weiterführende Links auf ZEIT ONLINE:

Corona-Politik: Regiert da wer? (https://www.zeit.de/2021/13/corona-politik-angela-merkel-krise-macht-querdenker)

Türkei und die EU: Bosporus-Punk (https://www.zeit.de/2020/53/tuerkei-eu-sanktionen-recep-tayyip-erdogan-gasstreit-menschenrechte)

Corona-Patienten: Liegen auf den Intensivstationen wirklich mehr Menschen mit Migrationshintergrund? (https://www.zeit.de/2021/12/corona-patienten-migrationshintergrund-intensivstationen-soziale-ungleichheit)

Corona-Intensivstation: "Die meisten haben große Angst davor, das Bewusstsein zu verlieren" (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/corona-intensivstation-psychologin-patienten-angehoerige-betreuung)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE