Vom Trump-Boom zur Trump-Pleite - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-04-22T03:55

:: ::

Der Ölpreis ist auf einem historischen Tiefstand. Händler müssten sogar noch Geld drauf zahlen, wenn sie Öl verkauften. Grund für den Preisverfall ist zum einen die weltweite Corona-Pandemie. Zum anderen liefern sich Saudi-Arabien und Russland seit Wochen einen Preiskampf. Was hinter der Ölpreiskrise steckt und warum die USA besonders betroffen sind, das fragt Fabian Scheler den außenpolitischen Korrespondenten der ZEIT, Michael Thumann.

Seine Analyse ist hier: https://www.zeit.de/2020/16/oelmarkt-preiskrieg-donald-trump-opec-russland-usa/komplettansicht.

In den USA – dem Land mit den meisten Corona-Infizierten und Toten – regt sich Widerstand gegen die geltenden Schutzmaßnahmen. US-Präsident Donald Trump stellte sich hinter die Demonstranten und feuerte die Proteste sogar an, indem er dazu aufrief, die demokratisch regierten Bundesstaaten Michigan, Virginia und Minnesota zu „befreien“. Der US-Korrespondent von ZEIT ONLINE, Jörg Wimalasena, hat die Proteste in Pennsylvania beobachtet.

Seine Reportage: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-restriktionen-proteste-usa-donald-trump

Und sonst so? Ein Lob auf den Datenjournalismus.

Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de.


Moderation: Fabian Scheler

Mitarbeit: Sophia Hofer, Anne Schwedt

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE