Wann kommt die Impfung? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-08-20T03:55

:: ::

China hat ihn schon für den Notgebrauch im Militär, Russland bald für alle: den Impfstoff gegen das Coronavirus. Beide Länder ließen ihre Präparate allerdings ohne vorherige Massentests zu. Aber auch anderswo könnten Anfang nächsten Jahres die ersten gegen das Virus geimpft werden. Diese Entwicklung stimmt hoffnungsvoll, weckt aber auch Ängste: Schließlich dauert es normalerweise viel länger, bis ein Impfstoff zugelassen wird. Wissenschaftsjournalistin und ZEIT-ONLINE-Autorin Linda Fischer klärt die wichtigsten Fragen zum Wettrennen um den Corona-Impfstoff.

An 3.000 Schulen in Deutschland hängt das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Wie sieht es aber drinnen aus? Die ehemalige Berliner Antidiskriminierungsbeauftragte für Schulen Saraya Gomis spricht mit Susan Djahangard über Rassismus an Schulen und was dagegen politisch getan werden muss.

Weitere Infos:

„Das Wettrennen um den Corona-Impfstoff”
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/impfstoffentwicklung-corona-impfstoff-klinische-phasen-forschung

„Fünf Vorschläge für eine antirassistische politische Agenda”
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/rassismus-schwarze-politische-agenda-menschenrechte

Moderation: Susan Djahangard
Mitarbeit: Alexander Eydlin, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE