Warum die EU den Krisentest bestanden hat - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-06-24T03:55

:: ::

In Brüssel beginnt der EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs. Auf der Agenda steht – neben altbekannten politischen Herausforderungen wie der EU-Migrationspolitik und dem Verhältnis zur Türkei und Russland – die Diskussion darüber, wie Europa durch die Corona-Pandemie gekommen ist. Johanna Roth aus dem Politikressort von ZEIT ONLINE hat sich mit der Krisenfestigkeit der EU auseinandergesetzt – und findet, die Union habe am Ende einen guten Job gemacht.

Vor acht Jahren wurde die Alternative für Deutschland (AfD) gegründet. Im Hintergrund immer mit dabei, aber bislang kaum öffentlich bekannt: Tom Rohrböck. Im Hintergrund nahm er Einfluss auf das Parteigeschehen und förderte Günstlinge finanziell und ideell. Hannes Vogel hat seine Geschichte recherchiert und erklärt, wie genau Rohrböck Einfluss auf die rechte Politik in Deutschland nimmt, und woher das Geld dafür kommt.

Und sonst so? Ein einmaliges Rettungsmanöver, das ein Menschenleben und unzählige Nerven kostete…

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Mitarbeit: Konstantin Zimmermann, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.



Weitere Links zur Folge:


- AfD: Die Suche nach dem rechten Phantom
(https://www.zeit.de/2021/26/afd-politikberater-tom-rohrboeck-rechtspopulismus)

- Rettungsaktion in Thailand: "Ein Tag länger und die 13 Jungs wären tot"
(https://www.zeit.de/wissen/2021-06/rettungsaktion-in-thailand-mikko-paasi-tham-luang-hoehle-rettungstaucher)

- Höhlenunglück in Thailand: 17 Tage Dunkelheit
(https://www.zeit.de/wissen/2021-06/hoehlenunglueck-thailand-tham-luang-hoehle-2018-fussballmannschaft-rettung-chronologie)

Rettungsaktion in Thailand: "Ein Tag länger und die 13 Jungs wären tot"
(https://www.zeit.de/wissen/2021-06/rettungsaktion-in-thailand-mikko-paasi-tham-luang-hoehle-rettungstaucher)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE