Was hat Scholz jetzt in der Pipeline? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-02-09T04:55

:: ::

US-Präsident Joe Biden droht im Falle einer russischen Invasion in der Ukraine, die Gaspipeline Nord Stream 2 verhindern zu wollen. Bundeskanzler Olaf Scholz hingegen schweigt zur Thematik. Ob das deutsch-russische Projekt auch ohne einen russischen Einmarsch überhaupt in Betrieb gehen kann, schätzt Ingo Malcher ein, Wirtschaftsredakteur bei der ZEIT.

Mit der Spionagesoftware Pegasus waren weltweit unter anderem Politikerinnen, Aktivisten und Diplomatinnen ausgespäht worden. In Israel hat die Polizei damit offenbar auch die eigene Bevölkerung überwacht. Ob die Israelis davon wussten, erzählt Steffi Hentschke, die als freie Autorin für ZEIT ONLINE aus Tel Aviv berichtet.

Und sonst so? Warum Sie den Film The Other Side of the River sehen sollten.

Moderation und Produktion: Elise Landschek

Mitarbeit: Max Skowronek, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

USA-Reise: Bloß nicht Nord Stream 2 sagen (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/usa-reise-olaf-scholz-joe-biden-treffen-nord-stream-2-ukraine)

USA-Besuch: Biden droht mit Aus für Nord Stream 2, falls Russland Ukraine angreift (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/usa-olaf-scholz-joe-biden-pk-ukraine-krise)

Russland-Ukraine-Konflikt: Unter falscher Flagge in den Krieg (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russland-ukraine-konflikt-invasion-vorwand-vorwurf-usa)

NSO Spionagesoftware: Das darf doch nur der Geheimdienst können! (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/pegasus-israel-ueberwachung-datenschutz-terrorabwehr)

NSO Group Technologies: "Am Anfang war die Vision, mit NSO Gutes zu tun" (https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2021-10/nso-group-technologies-gruender-niv-karmi-pegasus-ueberwachungssoftware)

Spionage-Software Pegasus: Cyberangriff auf die Demokratie (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/spionage-software-pegasus-cyberwaffe-ueberwachung-menschenrechte-enthuellung)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE