Was jetzt, Deutschland? Die neue Unübersichtlichkeit - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-09-25T03:55

:: ::

"Ich kann mich an keine Wahl erinnern, die so wichtig war wie diese", sagt Lenz Jacobsen, Demokratieexperte und Politikredakteur bei ZEIT ONLINE in der letzten "Was jetzt?"-Sonderfolge zur Bundestagswahl. Erstmals stellt sich keine Amtsinhaberin, kein Amtsinhaber im Kanzleramt zur Wahl – alles ist offen.

Gemeinsam mit "Was jetzt?"-Moderatorin Rita Lauter lässt er den Wahlkampf Revue passieren. Wie fällt eigentlich die Bilanz von 16 Jahren Merkel aus? Konnte die Opposition von den Krisen von Pandemie bis Katastrophenhochwasser politisch profitieren?

Vieles deutet darauf hin, dass es nach der Bundestagswahl erstmals nicht für ein Zweierbündnis reicht. Lenz Jacobsen erklärt, warum eine Minderheitsregierung eine attraktive Option sein könnte, welches Dreierbündnis er für unrealistisch hält – und auf welche Koalition er im Frühjahr noch 20 Euro gewettet hat.

Moderation und Produktion: Rita Lauter

Redaktion: Jannis Carmesin

Mitarbeit: Alma Dewerny

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de


Weitere Links zur Folge


Bundestagswahl 2021: Die große Illusion
https://www.zeit.de/2021/37/bundestagswahl-2021-wahlkampf-olaf-scholz-fdp-profiteure

Olaf Scholz: Ein Höhenflug – und niemand sah ihn kommen
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/spd-wahltrend-umfragehoch-bundestagswahl-olaf-scholz-5v8

Was ist dran an den Vorwürfen gegen Olaf Scholz?
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/olaf-scholz-spd-kanzlerkandidat-cumex-wirecard-g20-skandale

Armin Laschet ist noch lange nicht erledigt: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/cdu-bundestagswahl-ausgang-ausrichtung-regierung-koalition-opposition

Wahlkampf: Ich hab’ dich zum Fressen gern
https://www.zeit.de/2021/37/ich-hab-dich-zum-fressen-gern

Koalitionen bei der Bundestagswahl: Wer kann mit wem?
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/koalitionen-bundestagswahl-deutschland-ampel-jamaica-r2g

Grüne und FDP: Diese zwei müssen sich finden
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/gruene-fdp-koalitionsmoeglichkeiten-jamaika-ampel-bundestagswahl

Warum nicht eine Minderheitsregierung? https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/koalitionsbildung-minderheitsregierung-bundestagswahl-mehrheitsbildung-wahlkampf

Studie "Ängste der Deutschen"
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-09/aengste-der-deutschen-corona-folgen-gesellschaft-umfrage

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE