Was unternimmt die Nato? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-08-18T03:55

:: ::

Wie schnell die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen haben, davon waren die westlichen Alliierten überrascht. Die Nato hat am Dienstag über eine gemeinsame Strategie in dem Konflikt beraten. ZEIT ONLINE-Autor und Sicherheitsexperte Thomas Wiegold erklärt, was die nächsten Schritte des Militärbündnisses sind und wieso westliche Regierungen die Taliban zu lange gewähren ließen.

Die Taliban, die am Sonntag Kabul eingenommen haben, gehörten größtenteils nicht mehr zu der Generation, die es nach dem 11. September 2001 ablehnte, Osama bin Laden auszuliefern. ZEIT ONLINE-Autor Benjamin Hinrichs hat mit dem Islamismus-Experten Peter Neumann ein längeres Interview geführt. Er ordnet ein, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen den Taliban von damals und der nächsten Generation bestehen, und warum gerade auch junge Menschen in Afghanistan so anfällig für die radikal-islamische Ideologie sind.

Und sonst so? Warum Pinkeln politisch ist

Moderation und Produktion: Kolja Unger

Mitarbeit: Jona Spreter, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Afghanistan: Der Blitzvormarsch der Taliban (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/taliban-afghanistan-vormarsch-islamismus-machtuebernahme-karte)

Afghanische Armee: Demotiviert. Kapituliert. (https://www.zeit.de/politik/2021-08/afghanistan-armee-taliban-truppenabzug-usa)

Afghanistan: Es gibt keine guten Taliban (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-taliban-kabul-flucht-journalisten-gebiete-islamismus-gefahr)

Lage in Afghanistan: "Man kann die Taliban nicht wegbomben" (https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-taliban-islamismus-militaer-westen-reinhard-schulze)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE